Dich interessieren sowohl Informationstechnik als auch Betriebswirtschaft? Dann ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik genau richtig für dich. Mit diesem Studium bildest du eine Brücke zwischen Betriebswirtschaft und der Informationstechnik im Unternehmensalltag. Die Kommunikation zwischen der IT-Landschaft mit allen übrigen Bereichen in einem Unternehmen wird in der Zukunft immer wichtiger. Das Studium bereitet dich unter anderem darauf vor, später jegliche Geschäftsprozesse durch Software zu verbessern und ggf. zu automatisieren. Mit deinen erlangten Fähigkeiten während des Studiums kannst du später Fragestellungen beantworten wie: Erfüllt die Software die Anforderungen des Kunden vollständig? Welche Entscheidungsprozesse lassen sich durch die IT erleichtern? Wenn die genannten Beispiele sich mit deinen Interessen decken, dann könnte der Studiengang Wirtschaftsinformatik vielleicht das richtige sein.

Welche Studieninhalte erwarten dich?

Wie der Studiengang schon sagt erwarten dich informationstechnische als auch betriebswirtschaftliche Inhalte in deinem Studium. Deswegen werde ich der nun beide Bereiche voneinander Trennen und dir aufzeigen was du in den jeweiligen Bereichen lernen wirst.

Informatik:

  • Entwicklung von Software (Java Enterprise und Web Services)
  • Webdesign
  • Grundlagen der Informationstechnik (Hardware und Betriebssysteme)
  • Moderne Methoden der Informatik (Business Process Modeling, neue Arten von Projektmanagement, Business Process Modeling)
  • Mathematik (Logik und Algebra)

Betriebswirtschaft:

  • Grundlagen der BWL
  • Marketing und Vertrieb
  • Rechnungswesen (Finanzbuchführung, KLR, Investition und Finanzierung und Bilanzierung)
  • Management (z.B. Unternehmensführung)

Was du sonst noch wissen solltest zum Studiengang Wirtschaftsinformatik:

Die Regelstudienzeit beläuft sich auf 6 Semester außer du willst ein Praxissemester einbauen, dann benötigst du logischerweise ein Semester mehr. Es besteht außerdem die Möglichkeit an einem Auslandssemester teilzunehmen. Das Studium besteht aus zwei Phasen, dem Kernstudium und dem jeweilig individuell gewählten Vertiefungsstudium. Nach erfolgreichem abschließen aller Module verleiht dir die Hochschule den akademischen Grad des Bachelor of Science. Es besteht außerdem die Möglichkeit an noch 4 weiteren Semestern teilzunehmen um den akademischen Grad des Master of Science zu erhalten.

Du bist nun interessiert und möchtest dich bewerben ?

Hier ist der Link zur dualen Hochschule Stuttgart

Das Menü-Icon haben wir von: https://icons8.com/license/